Die Dummen und die Klugen

„Als ich dieses Buch anfing, wollte ich nicht so sehr wissen, wie Eltern heute ihre Kinder erziehen, sondern mehr noch, welche Rollen ihnen von ihrer Umwelt auf den Leib geschrieben werden. Warum werden Sohn oder Tochter vom König stets wieder König oder Königin, und warum die Söhne und Töchter vom Knecht wieder Knechte?“

Dass Chancengleichheit gegenwärtig eine unerfüllbare Forderung bleibt, ist eines der bedrückenden Ergebnisse der vorliegenden Studie, die auf Befragungen von über hundert Hamburger Eltern, Kindern und Jugendlichen aus allen Bevölkerungsschichten beruht.

Ein aufrüttelndes, eher trauriges denn polemisches Buch, das die ungelösten Probleme unserer Erziehungswirklichkeit aufzeigt.

Gisela Stelly, Diplomsoziologin und Psychologin ist als Mitarbeiterin der „Zeit“ und des NDR bekannt geworden.

Bertelsmann
1972